Ostern 2026
Die Kinder haben viel geschnitten, geklebt, gemalt, gelegt, sortiert und vor allem sehr geduldig gewartet bis sie endlich ihre Osternester im Garten suchen durften.
Die Kinder haben viel geschnitten, geklebt, gemalt, gelegt, sortiert und vor allem sehr geduldig gewartet bis sie endlich ihre Osternester im Garten suchen durften.
Zum sechsten Mal in Folge als ÖkoKids-Kita ausgezeichnet – wir sind stolz! ❤️🌍 Die Initiative des @lbv_bayern in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium ehrt Kitas, die sich für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen einsetzen. Unter dem Motto „Wunder der Natur – eine spannende Reise durch Blätter, Beeren, Pilze und Bienen“ entdecken unsere Kinder bei Projekten, in der Naturgruppe und…
Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der diesjährigen St.-Martin-Feier erfolgreich für den Kinder- und Jugendhospizverein Erlangen gesammelt haben. So konnte der Verein einen Betrag von 1.050 € erhalten. Unser herzlicher Dank gilt allen, die durch ihr Engagement mithelfen, dass Familien in schweren Zeiten liebevoll begleitet werden können.
„Was brauchen Kinder heute? – Welche Kompetenzen werden Menschen in 15 oder 20 Jahren benötigen, um gut leben zu können? Was kann die Montessori-Pädagogik dazu beitragen?“ Für viele neue Denkanstöße bedanken wir uns bei der Tagungsleiterin Christiane Salvenmoser!
Zum Abschluss des Naturgruppenjahres fand der traditionelle Naturtag in Großenseebach statt. Wir haben den ganzen Tag zusammen mit einer kleinen Wanderung, Geschichten, Lagerfeuer, uvm. verbracht. Auch der Regen konnte uns den Spaß nicht verderben.
Herr Lauer von der Polizei Erlangen besuchte auch in diesem Jahr unsere Vorschulkinder. Nach einer kurzen Einführung der Verkehrsregeln konnten die Kinder diese beim Spaziergang zur Schule einüben. Zum Abschluss wurde den Kindern das Polizeiauto gezeigt und jeder durfte einmal Probesitzen.
Besuch der Bäckerei „Der Beck“ mit Führung durch die Backstube und Brezen backen. Anschließend Besuch des Walderlebniszentrums in Tennenlohe.
Auch in diesem Jahr durften die Vorschulkinder die Stadtbibliothek Erlangen besuchen. Vor der regulären Öffnungszeit bekamen die Kinder eine Führung durch die Kinder- und Jugendbibliothek, einen Blick hinter die Kulissen und durften sich dann ein Buch für den Kindergarten ausleihen.
Vorstand und Team wünschen allen Familien eine schöne Ferienzeit und den Vorschulkindern einen guten Schulstart.
Am 28. April sind wir mit dem Bus nach Nürnberg ins Theater Salz und Pfeffer gefahren und haben uns gemeinsam das Stück „Otto, die kleine Spinne“ angeschaut. „Otto, die kleine Spinne“ nach dem Buch von Guido van Genechten lässt Theateranfänger*innen ab 3 Jahren erleben, wie sich eine Geschichte auf der Theaterbühne entspinnt. Ein kleines großes…